Bertelsmann

Ist zwar ein wenig off-topic. Aber so eine Diplomarbeit von Susanne Schiller über die Bertelsmann-Stiftung macht deutlich in was für einer Gesellschaft wir Medien machen. In ihrer Zusammenfassung heißt es

„Wie ich bereits einleitend erwähnte und in dieser Arbeit versucht habe zu zeigen, ist die Einflussnahme durch die Stiftung in ihrem Umfang kaum durchschaubar. Wie im Fall der Hartz-Reformen wird die Arbeit der Stiftung teilweise erst durch genaues Recherchieren im Nachhinein sichtbar, die genauen Einzelheiten über die verschiedenen Arbeitsgruppen, -gebiete, -aufträge und -papiere bleiben jedoch intransparent. Ihre Projekte finden hauptsächlich bei den Betroffenen und ihrem Umfeld Beachtung. Ein individuelles oder kollektives Bewusstsein über die politische, mediale und finanzielle Macht Bertelsmanns existiert meines Erachtens nicht oder nur sehr vereinzelt.“

Advertisements

2 Gedanken zu „Bertelsmann

  1. Übrigens Einflussnahme und so…
    Ich empfehle jedem iTunes-User und Podcast-Viewer (hach, diese feinen Anglizismen) mal die ComputerChaosClub-Podcasts im iTunes Store.
    Dort gibts Hinweise zu den Wahlcomputer in Deutschland, bzw. der Parlamentwählenden Moulinette und wie man mit Digitalkamera und Drucker alles zu Pfandflaschen machen kann.
    Auch lustige Einblicke in deutsche Prüfbehörden gibt es.

    Meine Fahrtwege zu Auftritten werden jedenfalls immer damit versüßt.
    Danke an den Blogbetreiber für die Ranführung an das Mädel mit der roten Perücke und den CCC:

    Yeti

  2. Achja, ich find mein ID-Logo einfach klasse… Wie diese neuartigen Logos die man mitm Handy fotografiert und das sich dann einloggt ins Netz und gleich ma gehackt werden kann.. Feine Sache…
    Wie hieß das Gleich? Die Erfinder kommen aus Halle. Jedenfalls waren sie beim WebMontag vor ewiger Zeit da. Auch das ein Tipp:

    über XING und auch so gibts den Webmontag (ich entschuldige den fehlenden Link aus Gründen der Ambivalenz einer langen Linkleiste und einer rufenden Freundin). Dort werden immer wieder mal nette Themen diskutiert. War auch schonmal über die Protokolle von Skype und deren Sicherheit ein Thema.

    Ade und sorry für den langen Nachtrag,
    Yeti

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s