Beobachten und Bewerten

Ein Betrunkener stößt im Dunkeln gegen eine Litfaßsäule. Er tastet sich an der Wand der Säule entlang und ruft entsetzt: „Ich bin eingemauert.“

realität

Oder hochphilosophisch:

„Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit, zu beobachten, ohne zu bewerten.“
Krishnamurti

Geschichten und Filme:

Übungen:

Theorie:

2 Gedanken zu „Beobachten und Bewerten

  1. Die Geschichte vom Esel:
    Zieht ein Mann mit seiner Familie aufs Land in einen alten Bauernhof. Nach einer Woche geht er zum Nachbarn und fragt nach einem Esel.
    Der Nachbar sagt freudig, ich hab einen im Stall stehen, für 100 Euro kannst du ihn haben. Ja prima, dann gebe ich dir die 100 Euro und morgen hole ich den Esel ab.

    Am nächsten Morgen fährt er zum Nachbarn den Esel abholen, der erwartet ihn schon und ist ganz zerknirscht und sagt – der Esel ist in der Nacht gestorben und die 100 Euro habe ich auch nicht mehr, die habe ich gestern Abend im Gasthaus gelassen.

    Da sagt der Mann, egal, ich hab da eine Idee – gib mir den toten Esel.

    Nach einer Woche treffen sich die Beiden wieder – sagt der Nachbar – was hast du jetzt mit dem toten Esel gemacht?
    Sagt der Mann, ich habe eine Lotterie veranstaltet und den Esel verlost – 300 Lose zu 1 Euro – hat wunderbar geklappt.

    Darauf der Nachbar – na hat sich denn da keiner aufgeregt, dass der Esel tot ist? Sagt der Mann, na klar, der der den Esel gewonnen hat, der hat sich natürlich aufgeregt.

    Fragt der Nachbar, na was hast du dann gemacht?
    Sagt der Mann – na ich hab ihm den 1nen Euro zurückgegeben.

    So werden wir jeden Tag verarscht und merken es gar nicht…..

    Hier weiterlesen: http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/11/usa-1-billion-neue-schulden-in-nur-6.html

  2. ? Der Zusammenhang zwischen einer Kritik der Zirkulationssphäre des Kapitalismus und dem Thema „Beobachten und Bewerten“ erschließt mir gerade nicht. ?

Kommentar verfassen

