Übung Wahrnehmung oder Interpretation

Klassische Übung. Welche der folgenden Sätze beziehen sich auf reine Beobachtungen/Wahrnehmungen, welche enthalten/sind Bewertungen/Interpretationen?

  1. Russen stinken.
  2. Frauen können nicht einparken.
  3. Das ist ein kleiner Mann.
  4. Katrin ist traurig.
  5. Du bist 10 Minuten nach der vereinbarten Zeit gekommen.
  6. Sie haben mir das falsche Essen gebracht.
  7. Das Essen war versalzen.
  8. Da liegen Sachen herum.
  9. Du bist unfreundlich.
  10. Du liebst mich nicht mehr.
  11. Da hast du fein gemacht.
  12. Du hast dem Bettler 10 € gegeben.
  13. Ich habe heute 11:00, 11:20 und 11:30 versuch dich anzurufen, aber es hat keiner abgenommen.
  14. Du kommst zu spät.
  15. Dein Ergebnis ist falsch.
  16. Du bist zu langsam.
  17. Ich habe in meiner Berechnung ein anderes Ergebnis.
  18. Das Wechselgeld stimmt nicht.
  19. Es wird alles immer teurer.
  20. Polen klauen.
  21. Deutsche sind humorlos.
  22. Ich habe dich gestern dreimal gebeten, den Geschirrspüler auszuräumen und er ist immer noch voll.
  23. Draußen ist schönes Wetter.
  24. Draußen sind 25°C, blauer Himmel, die Sonne scheint.
  25. Herr Müller hat mir in den letzten drei Wochen zweimal nicht Guten Morgen gesagt.
  26. Karl-Ronny ist skrupellos.
  27. Karl-Ronny ist hilfsbereit.
  28. Karl-Ronny hat mir einen Zahn ausgeschlagen.
Kommentar verfassen

