Bildungsausschusssitzung am 26.11.2015

Zusammenfassung zur Bildungsausschusssitzung am 26.11.2015

  • Herr Gerken, der Personalratsvorsitzende, hatte Rederecht und schilderte unsere Bedenken am aktuellen Plan.
  • Herr Schachtschneider fragte Herrn Gerken, für wen er spreche. Er kenne Kollegen aus der Dreyhauptschule, die einen anderen Standpunkt vertreten. Herr Gerken betonte, er spreche für die Mehrheit der Kollegen.
  • Herr Schachtschneider sprach sich gegen Experimente mit unterschiedlichen Schulformen in einem Gebäude aus.
  • Herr Senger stellte das Neue Städtische Gymnasium insgesamt in Frage.
  • Mehrere Stadträte kritisierten, dass die Verwaltung nicht die vollständigen Stellungnahmen der im Beteiligungsverfahren Gehörten zur Verfügung gestellt hatte. Herr Tschocke hatte dies vergessen und es wird nachgeholt.
  • Die Verwaltung geht davon aus, dass es nach den Fusionen zu Raumauslastungen von weit über 100% kommt. Dies sei möglich, da an Berufsschulen auch bis zur 10. Stunde Unterricht stattfinden kann. Die Verwaltung hat dazu mündlich und schriftlich unterschiedliche Zahlen vorgelegt. Herr Senius betonte, dass er mit solchen Daten keine Entscheidung treffen könne.
  • Die Planungen gehen von allgemeinen Schlüsseln aus. Es wurde nicht richtig thematisiert, warum die Verwaltung nicht wie am 9.9. vereinbart eine detaillierte Machbarkeitsstudie mit genauer Befragung der Schulen durchgeführt hat.
  • Die Möglichkeit einer Außenstelle in der Heinrich-Heine-Schule wurde verworfen.
  • Es ist kein Ersatzobjekt, kein Geld und keine Lösung in Sicht.
  • Herr Lange befürchtet, dass dann doch Berufe abgegeben werden müssen.
  • Einige Stadträte brachten Kredite ins Spiel.
  • Die Veranstaltung war eine erste Lesung. Die Stadträte waren erstmal einhellig der Meinung, dass über den aktuellen Entwurf so nicht abgestimmt werden kann.
  • Ich konnte nicht genau erkennen, welche nächsten Handlungsschritte vereinbart wurden.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s